Home
Reitausbildung
Berittpferde
Aktuelles
Archiv
Fotoalbum
Kontakt / Links
Kontakt-Formular

Hier unser Archiv 

 

Turnier Hawangen
Olivia Stetting jeweils 2. Platz in Pleasure und Horsemanship.
 
 
Reitabzeichen 8,9
Nach intensivem Training war es am Sonntag 14.09. auf der „Jiggy-Ranch“ für 10 Kinder und Jugendliche endlich soweit, die Reitabzeichenprüfungen standen an. Zuerst musste der „Trail in Hand“ bewältigt werden. Im Anschluss daran folgte die theoretische Prüfung, in welcher in zwei Gruppen das Gelernte abgefragt wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Eltern hieß es „ab auf die Pferde“, denn es folgte die „Railwork“ und eine kleine Einzelaufgabe in „Horsemanship“.
Um 16:00 Uhr konnten alle freudig ihre Urkunden und Abzeichen für das Westernreitabzeichen 8 + 9 in Empfang nehmen. Im Rahmen dieser Siegerehrung wurde Trainerin Verena Bauer (Trainer C/B EWU) das silberne Reitabzeichen aufgrund von Turniererfolgen durch die Prüferin Frau Kampczyk überreicht.
Unser besonderer Dank geht an die tolle Prüferin Birte Kampcyk, die sehr kompetent und freundlich die Prüfungen durchgeführt hat. Vielen Dank auch an unsere braven Pferde und Ponys welche die Kinder nicht im Stich ließen und ruhig ihre Aufgaben machten. Gratulation an alle Prüflinge: Chiara Bauer, Selin Böttner, Michelle Jahnle, Aline Kahle, Nadine Knittel, Theresa Pfanner, Arwen Träger, Lea Trappmann, Lea Willhelm, Vera Witt. -- Mehr Bilder im Fotoalbum.
 
Turniererfolge
Bitz
Aus verschiedenen Gründen sind wir nur mit 1 Pferd nach Bitz gefahren. Wir waren begeistert von Remy. Er ist super gelaufen, aber die Konkurrenz war stark. Es ist Remy's ersters Jahr als Senior Pferd.
Chiara 3. Platz Trail
Verena 5. Platz Trail, 4. Platz Reining, 6. Platz Superhorse, 4. Platz Pleasure
 
Thierhaupten 27.-29.6.2014
Sophia, Jungpferdebasis, 5. Platz, Jungpferdereining 4. Platz
Sina, Trail 5. Platz
Chiara Pleasure 8. Platz, Horsemanship 4. Platz
Verena Super Horse 5. Platz, Westernriding 6. Platz
Beide Pferde von 35 Startern LK1 Trail in die Platzierung geritten, Remy 5., Malluk 6.
 
Gießbachranch
Sabine Bechtinger, Trail 1. Platz, Horsemanship 3. Platz

 
Turnier Memmingen
Sina und Sophia vertraten uns auf dem Turnier in Memmingen. Während Sina mit 2x 2. Plätzen (Horseman + Pleasure) aufwarten konnte, musste Sophia dieses mal leider zurückstecken.
 
Pfingstferienfreizeit
Wir hatten sehr schöne Tage wähend der Pfingsferienfreizeit. Eine Bilderauswahl gibt es im Album. Die Teilnehmer können sich melden um einen Link zum Download aller Bilder zu bekommen. Neu: Hottilini
Das neue Konzept für Reiteinsteiger. Spielerisch Reiten lernen. Kinder ab 5 Jahren können gemeinsam den Umgang mit dem Pferd und den Reiteinstieg lernen. 2 Kinder beschäftigen sich 1 volle Stunde unter Anleitung
 
Ferienfreizeit Pfingsten +Sommer
Geplant ist jeweils eine 4-tägige Ferienfreizeit für Kinder zwischen 6 - 11 Jahren vom 10.-13.06.2014 bzw. vom 25.-29.08.2014.

Kurs in Kemmerlang

Der Kurs in Kemmerlang war ein voller Erfolg. Mit der Garocha und vielen Übungen haben wir die Versammlung unserer Pferde verbessert. Dabei hatten alle sehr viel Spaß. Mit Hilfe vonStangen haben wir die Schritte unserer Pferde verlängert und danach zur Freude aller ein Schrittrennen veranstaltet. Ein weiterer Kurs mit diesem Thema ist für den Februar 2014 geplant.
 
End of the Year Show in Memmingen
Es ist eine schöne Tradition, dass wir auf die End of the Year Show zur Chrome Ranch fahren. Auch in diesem Jahr hat sich für uns die Anreise gelohnt.
Chiaras Platzierungen: 2. in der Pleasure, 3. im Horesmanship und 5. Platz im Walktrot Trail.
Platzierungen Verena: 1. Westernriding, 2. Pleasure, 3. Jackpott Trail sowie jeweils 1. Platz im FEI Reining und Open Reining, 2. Hunter under Saddel und einen 3. Platz im Hunter Hack.
 
2 "All Round Champion" in Pfaffenhofen
Auch in Pfaffenhofen konnten wir uns gut behaupten. So belegte Sophia mit Cheyenne einen 5. Platz im Trail. Überhaupt hat sich Cheyenne bei ihrem 1. Turnieraufenthalt super benommen und wir gratulieren zur souveränen Vorstellung der Stute.

 
Ebenfalls einen 5. Platz im Trail gab es für Toffee. Dieses Mal war er längst nicht mehr so aufgeregt, aber sein Potenzial hat er leider noch nicht gezeigt.

 
Alina wurde mit Malluk "All Round Champion" in der LK5B durch einen 2. Platz im Trail und jeweils Siege im Horsemanship und Pleasure.

 
Chiara konnte sich mit Remy in der Pleasure einen 2. und in der Horsemanship einen 5. Platz erkämpfen.

 
Einen weiteren "All Round Champion" (LK 1A) verbuchte Verena auf Malluk und einen Sieg im Trial sowie einem 2. Platz in der Westernriding und einem 3. Platz in der Superhorse.
Mit Remy ritt sie sich auf den 3. in der Pleasure und auf den 4. in der Reining.

 
Erfolgreicher Start in die Turniersaison 2013
Beim Turnier in Fronhofen sind wir erfolgreich gestartet. Für Chiara war es das erste Mal, dass sie so richtig an einem Turnier teilnahm. Umso mehr freuen uns ihre Platzierungen:
1. Platz mit Malluk im Walk-Trot (gegen Erwachsene)
2. Platz mit Remy im Horsemanship LK4 + 5B
2. Platz mit Remy in Pleasure LK4 + 5B
3. Platz Trail LK4 / 5

 
Eine weitere hervorragende Leistung konnte Diana Hagg verbuchen, wurde sie doch mit ihrem Little "All Round Champion" in der LK5A! Herzlichen Glückwunsch.

 
Unser Juniorpferd Remy hat sich zum tollen All-Round-Pferd gemausert.
1. Platz Junior Trail LK1A (Verena)
2. Platz Junior Reining (Verena)
3. Platz Junior Pleasure (Verena)
3 Platzierungen in 3 Disziplinen! Tolles Pferd....

 
Unsere Jungpferde haben sich auch wacker geschlagen.
Toffee: 3. Platz Reining, und jeweils einen 5. Platz Trail und Basis
Yakima: 5. Platz Reining
Sie hat sich sehr bemüht, war brav und aufmerksam, aber Sie ist halt keine Prima-Ballerina.

 
Ferienfreizeit für Große
Eine Idee wurde aufgegriffen: Wir führen eine Ferienfreizeit für Erwachsene durch. 4 Tage intensiv reiten mit Thementagen. Max 10 Teilnehmer, inkl. Mittagessen, 45 € / Tag Jugendliche, 55 € / Tag Erwachsene. Termine: 22.-25.08.
Wegen großer Nachfrage gibt es einen Zusatztermin: 05.-08.09. Bei Interesse bitte bei mir melden.

 
Sommer-Kinderferienfreizeit 12.-16.8.2013
Programm wie jedes Jahr, viel Spaß, viel Reiten. Nähre Infos bei mir.
 
 
Osterferienfreizeit 2.-5.4.2013
Damit keine Lageweile aufkommt, gibt es wieder eine Ferienfreitzeit in den Ostererien. Pro Tag und Kind 40,- Euro (inkl. Verpflegung). Bei uns dreht sich dann alles rund ums Pferd.
 

 
EndOfTheYearShow Memmingen 13-14.10.2012
Unsere Teilnahme am Turnier auf der Chrome Ranch brachte wieder zahlreiche Erfolge:
Sabine holte den 3. Platz im Trail und den 8. in der Pleasure
Sophia den 1. Platz in Hunt-Seat Equitation und einen 7. Platz in der Pleasure.
Die folgenden Plätze durch Verena mit jeweiligem Pferd:
Yakima - 1. Trail, 2. Reining, 2. Basis = "Bestes Jungpferd unterm Sattel"!!!
Remy - 1. Hunt Seat Equitation, 3. Junior Reining, 3. Junior Trail, 4. Pleasure.

 
Wochenendkurs 27. + 28.10.
Am Samstag 27. und Sonntag 28.10. findet ein Wochenendkurs statt. Angeboten wird: Gymnastizierung, fliegender Wechsel, Westernriding. Kursgebühr 70,- Euro / Tag ohne Schulpferd. Bei schlechtem Wetter findet der Kurs voraussichtlich in Kemmerlang statt. Auch für weniger Geübte geeignet da wir 2 Gruppen machen. Nähere Infos: 0171-4558721.

 
Turnier Pfaffenhofen
Auf der Spiegler Ranch in Pfaffenhofen nahmen wir am 28.07. am Turnier teil. Dabei erreichten wir folgende Platzierungen:
- Diana auf Little: 1. Trail, 2. Rittigkeit und 4. Platz in der Pleasure
- Verena auf Malluk: 1. Trail, 2. Superhorse und 3. im Western Riding
- Verena auf Remy: 2. Jungspferdeprüfung, 3. Pleasure
- Verena auf Yakima: 3. Platz Jungpferdeprüfung
- Sabine auf Yakima: (wird nachgereicht)
- Sophia auf Malluk: (wird nachgereicht)

 
Tolle Leistungen in Fronhofen
Das Turnier in Fronhofen vom 22.-24.06.12 kann als Erfolg verbucht werden. Star war Jana, die 3 x den 1. Platz erkämpfte (Horsemanship + Trail mit Malluk, Pleasure mit Jungpferd Yakari - Tuker Chex). Sabine Bechtinger holte sich direkt hinter Jana den 2. Platz im Trail. Ihr Pferd Yakima - Smart Pocahontas konnte Verena außerdem auf den 3. Platz im Jungpferdetrail reiten. Auch Sophia belegte wieder von vielen Startern vordere Plätze im Trail sowie in der Horsemanship. Gina Hoffmann erritt in der LK3 ebenfalls einen guten 3. Platz. Den Schleifenreigen vervollständigte Verena mit Remy (2. Junior Pleasure, 5. Jungpferde Trail, 6. Jungpferde Basis) und mit Malluk (2. Westernriding senior, 4. Trail senior). Glückwunsch an die Platzierten!

 
Turnier Balingen bringt viele Schleifen
Vom 6.-10.06.12 waren wir auf dem Westernturnier in Balingen.
Sophia musste sich gegen über 25 Startern behaupten:
1. Platz Trail, 7. Platz Horsemanship und ein sensationeller 3. Platz im Reining mit unserem "Beduinen-Quarter" Malluk!
Verena konnte folgende Schleifen nach Hause bringen: 2. Platz Westernriding, 4. Platz Trail, 6. Platz Superhorse, jeweils mit Malluk. Mit Remy belegte sie den 5. Platz im Jungpferde Trail und 6. Platz Jungpferde Reining.

Kinder-Ferienfreizeit ausgebucht
Die Ferienfreizeit Sommer 2012 ist leider bereits ausgebucht!
 

Teilnahme Westernturnier Appenweiler
Am 11.04. waren wir mit 3 Personen und 1 Pferd in Appenweiler auf dem Westernturnier vertreten. Da Remy leider krank wurde, konnten wir nur mit Malluk starten. Bei 6 Starts waren 5 vordere Plätze möglich, den einzigen Start ohne Platzierung muss Verena auf ihre Kappe nehmen: Sie hat sich im Trail schlicht verritten! Hier die Platzierungen:
Sina Bernhard: 1. Platz Trail, 3. Platz Horsemanship
Sophia Grassel: 3. Platz Trail
Verena: 2. Platz Superhorse, 2. Platz Westernriding
Hier noch Bilder vom Turnier auf der HP vom Südkurier:
http://www.suedkurier.de/region/friedrichshafen~bilder/cme1044779,6705677

RAB - Reitabzeichen III, IV + Basispass

Am Sonntag 30.10. war es wieder mal soweit: Prüfungstermin für 7 Reitschüler der Jiggy-Ranch zum Reitabzeichen! In den Wochen zuvor wurden sie von Verena Bauer intensiv auf die sowohl theoretische als auch praktische Prüfung vorbereitet. Wie auch im letzten Jahr wurde dazu auf die Reitanlage von Dr. Knoche in Kemmerlang ausgewichen. Unter den fachkundingen Augen der Richter mussten die Anwärterinnen ihr reiterliches Können in 2 Disziplinen unter Beweis stellen. Die Vorsitzende der Prüfungskommision „EWU-Richterin“ Angelika Gallitzendorfer (Memmingen), führte die Prüfung mit viel Feingefühl durch und konnte so auch den noch so nervösen Probantinnen all ihr Fachwissen entlocken.

Die Aufregung und Mühe hat sich gelohnt, denn alle 7 erhielten ihr Reitabzeichen aus den Händen der Prüfer überreicht. Wir gratulieren zum Reitabzeichen Klasse III: Gabi Hofmeister, Sophia Grassel und Jenny Hummel, zum Reitabzeichen Klasse IV: Alex Nuber, Sina Bernhard, Jana Sterl und Sabine Bechtinger.

Gleichzeitig legten noch erfolgreich die Prüfung zum Basispass ab:Jana Sterl, Sabine Bechtinger, Jutta Fay, Amelie Buck, Toni Schlegel, Daniela Heitz und Ellena Schaugg. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch.

Erfolgreicher Start beim EWU Turnier Dösingen
Beim EWU Turnier in Dösingen vom 08. bis 10.07. nahm das Jiggy-Ranch-Team mit großem Erfolg teil. Die Reiterinnen Tanja Riedinger, Sophia Grassel und Verena Bauer waren mit „Malluk“ und „Remydemy Chex“ zu verschiedenen Prüfungen gemeldet. Während der Araber-Wallach „Malluk“ mit seinen zahlreichen Turnierstarts bereits ein sehr erfahrenes Turnierpferd ist, war es für das Quarter—Horse „Remydemy Chex“ das erste Turnier an dem er teilnahm. Seine Leistungen in der Jungpferde- und in der Junior-Klasse lassen auf weitere gute Turnierleistungen in der nahen Zukunft hoffen.

Alle 3 Reiterinnen konnen sich mehrfach Platzieren und holten sich auch einige 1. und 2. Plätze. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Nachwuchsreiterinnen Tanja und Sophia zu den hervorragenden Platzierungen.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Mit Malluk:
1. Platz Trail mit Tanja / LK 5B
2. Platz Pleasure mit Tanja / LK 5B
2. Platz Horsemanship mit Tanja / LK 5B
1. Platz Pleasure mit Sophia / LK 5A
1. Platz Horsemanship mit Sophia / LK 5A
2. Platz Trail mit Sophia / LK5A
3. Platz Superhorse mit Verena / LK1A
4. Platz Trail mit Verena LK 1A

Mit Remy (alle mit Verena):
2. Platz Jungpferde Basis
2. Platz Jungpferde Trail
2. Platz Junior Trail
5. Platz Junior Reining

Neujahrsreiten
Anfang Januar war einiges Los auf der Jiggy-Ranch. Sage und schreibe 25 Starter hatten sich zumNeujahrsturnier angemeldet und brachten jeweils noch Fans, Hund und das übrige Weihnachtsgebäck mit. Gestartet wurde in 3 Altersklassen mit jeweils unterschiedlichen Pattern. Die zahlreichen Zuschauer konnten bei Glühwein, Punsch und Gebäck faire, aber auch sehr lustige Wettkämpfe verfolgen. Vor allem der letzte Wettkampf der nicht ganz den Regeln eines Western-Reitturniers entsrach brachte so manches Auge und vor allem die Teilnehmer zum Schwitzen. Mussten diese doch "sack-hüpfend" das Pferd am Halfter führen um anschließend befreit vom Jutebeutel einen Schubkarren schiebend den 4-beinigen Freund so schnell wie möglich um 2 Pylonen zu steuern. Erst dann konnte das so weit mitgeführte Pferd bestiegen und die letzten Meter im Schritt geritten werden. Vielen Dank all den Sponsoren für die tollen Sachpreise.

Westernreitabzeichen
Am Sonntag 28.12.10 stand wieder "Prüfung zum Westernreitabzeichen und Basispass" im Terminkalender der JiggyRanch. Wie letztes Jahr wichen wir zur Prüfung auf die Reitanlage Kemmerlang as. In den Wochen zuvor wurden die Teilnehmer in einem intensiven Vorbereitungskurs sowohl theoretisch als auch praktisch gut vorbereitet. Nicht nur die Reitabzeichenanwärter auch ihre Trainerin Verena waren selbstverständlich ein wenig nervös, ob auch wirklich alle in der Lage sein werden ihr Können an diesem Tag abzurufen. Nach einem anstrengenden Tag war um 16:00 Uhr klar: 100% Erfolg! Somit konnten alle Prüflinge stolz ihr Westernreitabzeichen Kl. IV von den Richtern Angelika Gallitzendörfer und Kurt Angele entgegen nehmen. Gleichzeitig legten einige Teilnehmer noch den dafür erforderlichen Basispass ab. Wir gratulieren den frisch ausgezeichneten Trägern des „EWU Westernreitabzeichen KL. IV“ Jenny Hummel, Gabi Hofmeister, Simone Lassisch-Fluhr, Karen Schröter, Tanja Riedinger, Bettina Rittler, Anna-Lena Schraff, Sophia Grassel, Rolf Kauffeldt, Regina Meyer sowie Sina Bernhard für den bestandenen Basispass.

Erfolgreiche Reiterprüfungen bei der Jiggy-Ranch
Vergangenen Donnerstag legten 13 Kinder erfolgreich ihre Reiterprüfungen zum „Steckenpferd“ bzw. „Hufeisen“ auf der Jiggy-Ranch ab. Verena Bauer hatte die Prüflinge darauf bestens vorbereitet. Die EWU-Richterin Birte Pförtner überzeugte sich vom hohen Niveau der Ausbildung und konnte am Schluss tatsächlich jedem Kind zur erworbenen Urkunde gratulieren. Die einfühlsame Art der Richterin half der ein oder anderen Kandidatin über das Lampenfieber hinweg. Wir gratulieren zum frisch erworbenen „Hufeisen“ Alina Kahle, Sina Bernhard, Chiara Bauer, Nona Strack, Steffi Kugel, Eva Kugel, Sarah Riedinger sowie zum „Steckenpferd“ Vera Witt, Anelie Buck, Ellena Schaugg, Valerie Schaugg, Juliana Spannagel, Sarah Riedinger.

End of the Year Show Memmingen
Bereits eine Woche zuvor wurde an der „End of the Year Show“ auf der Chrom-Ranch Memmingen teilgenommen. Unser Focus lag dabei ganz auf dem Nachwuchs. So wurden von Verena mit Nachwuchspferden einige vordere Plätze darunter zwei 2. Plätze (Trail + „Hunter under Saddle“) und ein 4. Platz (Reining) belegt.

Gemäß dem Leitspruch „Mir kennen alles außer …“ wurde das Experiment zur Teilnahme in der Disziplin „Hunt Seat Equitation“ (englisch gerittene Klasse bei welcher Sitz, Hilfengebung und Genauigkeit der Ausführungen beurteilt werden) prompt mit dem Pokal für den 1. Platz belohnt. Für einen Reitstall nach American-Style ein reife Leistung.

Aber nicht nur unsere Jungpferde sondern auch 2 Nachwuchsreiter sammelten in Memmingen erste Turniererfahrungen. Sowohl Sophia Grassel als auch Rolf Kauffeldt starteten zum ersten Mal bei einem Westernturnier und schlugen sich beide wacker. Rolf durfte sogar die gelbe Schleife für einen 3. Platz an den Sattel klemmen. Gratulation und wir freuen uns auf weitere Platzierungen.

Turniererfolge 2010
Erfolgreiches 1. Turnier dieser Saison in Hawanen.
Trotz erschwerter Bedingungen - unsere Turnierpfede sind ja gleichzeitig auch unsere Schulpferde - konnten wir viele Erfolge erzielen.
Malluk: 1.Platz Westernriding LK1, 2.Platz Superhorse LK1
Fox war in allen Jungpferdeprüfungen bei im Schnitt ca. 20 Startern platziert. 3. im Trail, 4. Reining und 7. Basis (die Zuschauer auf der Galerie in der Halle haben dabei sehr gestört).
Nadine Glatthaar hat Malluk in de LK4 gestartet und war ebenfalls jedesmal platziert. Glückwunsch!

Bronzenes Westernreitabzeichen kombiniert mit Basispass
Am 18.10.09 bestanden 11 Prüflinge nach intensiver Vorbereitung das bronzene Reitabzeichen. Den ganzen Tag wurden die Anwärterinnen durch 2 extra angereiste Prüfer der EWU (Erste Westernreit Union) bzw. der FN (Deutsche reiterliche Vereinigung) sowohl theoretisch als auch praktisch geprüft. Dabei waren unter anderem die Kenntnisse über Pflege und Umgang mit Pferden, die Fähigkeiten im Geländeritt und vor allem die praktischen Übungen in speziellen Westernreit-Disziplinen wie „Horseman Ship“ und „Trail“ unter Beweis zu stellen. Zuvor wurde sogar noch der sogenannte Basispass erworben, welcher Grundvoraussetzung zur Teilnahme am Westernreitabzeichen ist. In einem speziell angesetzten, mehrtägigen Vorbereitungskurs wurden die Reiterinnen intensiv für diese schwierige Prüfung fit gemacht. Dabei wurde natürlich sehr viel mit den Pferden gearbeitet um den hohen Anforderungen gerecht zu werden. In den zum Teil sehr lustigen Stunden haben sich Theorie und Praxis wunderbar ergänzt. Herr Dr. Kugelmeier referierte souverän über Pferdekrankheiten, Anatomie und das fachgerechte Bandagieren. Ich konnte den Teilnehmern viel aus meinen persönlichen Erfahrungen von zahlreichen Westernprüfungen und Turnieren mit auf den Weg geben. Da auf der „Jiggy-Ranch“ keine EWU-Prüfungen durchgeführt werden können, wurde diese im Reiterhof Kemmerlang bei Herrn Knoche abgehalten. Nach einem für alle beteiligten sehr anstrengenden Prüfungstag konnten die Reiterinnen am Abend stolz ihre Urkunden und Anstecknadeln von den Prüfern entgegen nehmen.

 

 

Erfolgreiche Ferienfreizeit für Kinder und Jugenliche
Unsere 5-tägige Reiterferienfreizeit (17. August bis 21. August) war bei heissen Temperaturen ein voller Erfolg. 5 Kinder hatten ihren Spaß beim Reiten, Longieren, Bodenarbeit, Reiten nur mit Halsring und Reiterspielen. Die meisten Lacher gab es erwartungsgemäß beim "Bare back riding" (Reiten ohne Sattel). Dazwischen gab es leckeres Essen "gewürzt" mit etwas Theorie. Jedes Kinde hatte während dieser Tage ein eigenes Pflegepferd um das es sich kümmern musste, damit wurde der richtige Umgang mit den Tieren geübt und das Gefühl Verantwortung zu übernehmen gestärkt. Es war eine tolle Woche auch für mich.

Erfolgreiche Turnierteilnahmen 2009
Unsere Reiter und Pferde sind dieses Jahr wieder sehr erfolgreich auf den Turnieren unterwegs:
Dösingen
Gina Hofmann mit Malluk: 1. Platz im Tail, 2. Platz im Horsemanship
Gina Hofmann mit Bajusha: 1. Platz im Pleasure
Bettina Wesener (LK4): 1. Platz im Trail, 1. Platz im Pleasure, 1. Platz Reining, 3. Platz Trail
Verena mit Malluk: 2. Platz Trail, 5. Platz Superhorse
Neuenburg
Magdalena (LK3A): 1. Platz Trail, 2. Platz Horsemanship, 7. Platz Pleasure
Appenweiler
Magdalena: 4. Platz Horsemanship, 4. Platz Reining, 5. Platz Pleasure
Balingen
Verena mit Malluk: 2. Platz Trail, 5. Platz Superhorse, 7. Platz Westernriding
Verena mit Fox (Jungpferde): 4. Platz Reining, 5. Platz Basis

Trainingspferde
Wir freuen uns über das neue Trainingspferd "Maggy" eine Paint-Horse Stute im Besitz von Karen Scherer.
Jemmy ging nach erfolgreichem Basistraining zurück zu ihrer Besitzerin. Wir wünschen viel Erfolg und Freude mit dem tollen Pferd. Danke für Euer Vertrauen.

Rückblick...
Unsere letzten Kurse waren alle gut besucht und konnten als Erfolg verbucht werden.

Turniervorbereitungskurs "Trail" 16.05.09:
Vom Basishindernis zum kompletten Trail - worauf kommt es eigentlich an?

Turniervorbereitungskurs "Horsemanship + Pleasure" 23.05.09:
- Auf was achtet der Richter
- Probepleasure in der Gruppe

With horses in Harmonie
Am 4.4. war mit „with horses in harmonie“, das Kursthema auch Motto für die Gruppe. Ich hatte selten einen so harmonischen Kurs. Vielleicht lag es auch daran dass sich die Teilnehmer alle in der etwas ruhigeren Altersklasse befanden ;-).

Sichtungskurs
Unser Sichtungskurs für das Bronzene Reitabzeichen vom 18.-19.04.09 war ein voller Erfolg. Mit viel Spaß, jeder Menge Übungen, guter Verpflegung und vielen Infos wurde auf die Anforderungen des Bronzenen Westernreitabzeichens eingegangen. So manchem Teilnehmer wurde dabei klar, wo seine Defizite sind. Vor allem die Horseman-Ship Pattern verlangen noch einige Nacharbeiten wobei wir auch spontan schon gute Ritte verbuchen konnten. Viel Freude bereitete auch der Geländeritt bei dem Gina eine sehenswerte Variante des Galopptravers demonstrierte und Malluk mal so richtig den Wüstenaraber `raushing. Die Fotos nebenan geben eine kleine Impression der zwei Tage. In den noch folgenden 2 Tageskursen (siehe unten) wird auch noch auf die Anforderungen des Bronzenen Westernreitabzeichen eingegangen.

Leistungsmedaillen der EWU für Malluk
Wir sind sehr stolz auf die von der EWU an unseren Malluk vergebenen bronzenen Leistungsmedaillen für Trail und Superhorse. Seit 2002 zeichnet die EWU im Turniersport erfolgreiche Pferde mit dieser Pferdemedaille aus.

Kurse 2008...
Am 8.+ 9.11.08 und 22. + 23.11. fanden in der Reithalle Kemmerlang / Ravensburg unsere Kurse zur Turniervorbereitung und Einsteiger-kurse statt. Alle Plätze waren belegt. Die Anfrage auf eine baldige Fortsetzung hat gezeigt, dass es allen so richtig Spaß gemacht hatte. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Turnierteilnahmen 2008...
Am 11.10. nahmen wir in Memmingen bei der „DQHA Late year show“ mit unseren 3-jährigen QH-Nachwuchspferden „Pines Fox Fire“ und „Sooty Lena Chex“ (Besitzerin Vivien Bittelmeyer) in den Disziplinen Greenhorse, Basis, Trail, Reining sowie "Pleasure und Hunter under Saddle" teil.
Dabei erreichte unser Fox in der Reining und in der Hunter jeweils den 3. Platz (bei starker Konkurenz durch 5 jährige). In der Basis und Trail gab es den Platz 7.
Sooty räumte so richtig ab: 2 x 1. Platz in Halter, 3. in Pleasure und 8. in Basis. Vivien durfte am Abend einen "Grand Champion" nach Hause fahren. Link: http://www.ve-quarterhorses.de/
Wir gratulieren Vivien und freuen uns über die Erfolge unserer "Green Horses".Durch ihre Erfolge im laufenden Jahr steigt Magdalena Strätz in die LK 3A auf. Sie siegte unter anderem in Fronhofen (8.-10.08.) in einem starken Starterfeld im Trail, sowie ebenfalls im Trail in Karlsbad (5.-7.9.).

Auch Bettina Siebert, Anika Maier und Bettina Wesener steigen ebenfalls durch Ihre guten Platzierungen in die LK4 auf.

Weitere Erfolge...

Weitere Erfolge meiner Schüler und Trainingspferde stellen sich ein:

Ines Wutschka mit Moussa Little Chex konnte diverse Siege und Plazierungen in Pleasure und Horsemanship für sich verbuchen.

Ronja Maier und Gina Hoffmann auf den Schulpferden Snooky und Malluk waren in Fronhofen 2007 erfolgreich am Start.

Bettina Wesener startete dieses Jahr mit ihrem Trigger das 1. Mal in Memmingen und gewann auf Anhieb die Pleasure und dieHorsemanship!

Magdalena Strätz mit ihrer Sassy starte erfolgreich Pleasure und Horesemanship: 1. Platz in Balingen 2008.

Wir waren in unterschiedlichen Leistungsklassen erfolgreich beim EWU Turnier in Dösingen vom 18.-20.07.08. Wir freuen uns und sind sehr stolz auf den Erfolg.
Anica Maier:
1. Platz Pleasure
2. Platz Horsemanship
Gina Hoffmann:
2. Platz Trail
3. Horsemanship
4. Platz Peasure
Bettina Wesener:
1. Platz Horsemanship
1. Platz Pleasure
3. Platz Trail
Bettina Siebert:
2. Platz Trail
2. Platz Pleasure
Verena Bauer:
2. Platz Super Horse
4. Platz Western Riding
4. Platz Trial

Jiggy-Ranch | Info@Jiggy-Ranch.de